Startseite > Verwaltung & Politik > Partnerstädte > Santo Domingo d. l. Calzada

Santo Domingo de la Calzada / Spanien

Eine Partnerschaftsurkunde mit der im nordspanischen Rioja-Gebiet gelegenen Stadt Santo Domingo de la Calzada wurde 1993 unterzeichnet. Auch wenn Winnenden und Santo Domingo de la Calzada rund 1660 Kilometer Fahrtstrecke trennen, konnten die Kontakte in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut werden.

Santo Domingo de la Calzada liegt wie Winnenden an der Pilgerstrecke nach Santiago de Compostela, dem Jakobusweg. Winnendens Partnerstadt wird auch als die wichtigste Station der Pilgerroute im gesamten Rioja-Gebiet bezeichnet.

Die Stadt wurde Mitte des 11. Jahrhunderts gegründet. Ein Einsiedler – Santo Domingo – wohnte in einem Wald am Ufer des Oja, unweit der Stelle, an der die Pilger den Fluss zu durchqueren pflegten. Als er die Mühsal und Schwierigkeiten sah, die die Pilger zu ertragen hatten, widmete er sich der Linderung ihrer Nöte, verbesserte die Wege und baute eine Brücke. In seiner Einsiedelei richtete er eine Herberge ein. So entstand die Stadt, die bald seinen Namen tragen sollte: Santo Domingo de la Calzada. Bei den im Mai gefeierten Festspielen werden die wunderbaren Taten des Heiligen in Erinnerung gerufen.

Ziel zahlreicher Besucher ist die Kathedrale. Ein kunstvoller Hühnerstall mit Hahn und Henne im Inneren der Kathedrale erinnert an das berühmte „Wunder des Erhängten“ – an das Huhn, das nach dem Braten noch krähte. Beeindruckend ist auch die älteste Kirche der Stadt, die romanische Nuestra-Seňora-de-la-Plaza Kapelle, und das San-Franciso-Kloster. Zahlreiche historische Gebäude dominieren das Stadtbild. Eine der bedeutendsten Straßen ist die Calle Mayor: Zahlreiche Herrenhäuser mit Familienwappen zeugen von der langen Geschichte der Stadt.

Rathaus in Santo Domingo de la Calzada