Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Stadtbücherei > Service > Neuheiten

Neuheiten

Oktober 2019

Romane

Adler Olsen: Opfer 2117
An Zyperns Küste wird eine tote Frau angespült. Doch sie ist nicht im Mittelmeer ertrunken, wie die 2116 anderen Flüchtlinge, sie wurde ermordet. Als Assad vom Sonderdezernat Q die Frau sieht, stockt ihm der Atem. Er kennt sie nur zu gut. Warum musste sie sterben?
 
Margaret Atwood: Die Zeuginnen
Drei Zeuginnen berichten von ihren schrecklichen Erlebnissen im totalitären Staat Gilead. - Margaret Atwood führt hier die Geschichte ihres Bestsellers "Der Report der Magd" fort und erzählt die Geschichte der Magd Desfred weiter…
 
Robert Harris: Der zweite Schlaf
Seit einer Katastrophe herrschen in England schlimme Zustände. Der Priester Fairfax soll in einem entlegenen Dorf den verstorbenen Pfarrer beerdigen. Im Pfarrhaus findet er eine Sammlung technischer Geräte und Plastik, deren Besitz als Ketzerei geahndet wird. Wurde der Pfarrer ermordet?
 
Iny Lorentz: Der Fluch der Rose
Maria wächst Ende des 15. Jahrhunderts als Ziehtochter bei den Fuggers auf. Im benachbarten Kloster trifft sie auf Johannes, der vor Jahren als Findelkind von den Mönchen aufgenommen wurde. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, aber Johannes hat bereits die Priesterweihe empfangen ...
 
Dror Mishani. Drei
Auf unterschiedliche Weise lernen drei Frauen - die geschiedene Orna, die sich in Israel fremd fühlende Lettin Emilia und die gestresste dreifache Mutter Ella - den hilfsbereiten Anwalt Gil kennen und gehen eine Beziehung mit ihm ein. Als eine der Frauen zu Tode kommt, ermittelt die Polizei ...
 
Jojo Moyes: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
Im Jahr 1937 folgt Alice ihrem Verlobten nach Amerika. Sie landet in einem Nest in den Bergen Kentuckys und muss mit dem tyrannischen Minenbesitzer Van Cleve, ihrem Schwiegervater, in einem Haus leben. Als sie sich der Packhorse Library anschließt, findet sie den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen …
 
Peter Prange: Am Ende die Hoffnung
Der Ausbruch des 2. Weltkriegs hat das Leben der Familie Ising von Grund auf verändert. Während Edda mit einem Filmteam den Polen-Feldzug der Wehrmacht begleitet, wartet Charly sehnsüchtig auf eine Nachricht ihrer großen Liebe Benny ...
 
Brigitte Riebe: Wunderbare Zeiten
Berlin, 1953: Während ihre ältere Schwester Rike das Kaufhaus Thalheim zu neuer Blüte bringt, stehen für Silvie Spaß und Genuss an 1. Stelle. Als aber Nesthäkchen Florentine mit ihrem Dickkopf die Familie zu entzweien droht, muss auch Silvie Verantwortung übernehmen …
 
Nora Roberts: Strömung des Lebens
Verwandte, Freunde und Nachbarn sind sich sicher, die Bigelows führt ein Leben wie im Bilderbuch. Doch die Realität sieht anders aus, Vater Graham herrscht mit grausamer Hand über seine Frau und die Kinder Zane und Britt. Bis eines Tages durch ein schreckliches Ereignis das Kartenhaus zusammenfällt …
 
Norbert Scheuer: Winterbienen
Ein ehemaliger Lehrer und leidenschaftlicher Bienenzüchter hält in seinem Tagebuch die Schrecken der letzten anderthalb Kriegsjahre 1944 und 1945 fest, als der 2. Weltkrieg in all seiner Brutalität auch die ländliche Bevölkerung der Eifel erreicht …
 
Martin Suter: Almen und der Koi
Es ist ein besonderer Fall, mit dem es Allmen hier zu tun hat. Von einem Anwesen auf Ibiza wurde ein höchst wertvoller Koi entwendet. Eine Million Euro ist der Luxus-Karpfen wert. Kommissar Allmen und sein Team ermitteln in der High Society …

Jan Weiler: Kühn hat Hunger
Kommissar Kühn möchte abnehmen. Gleichzeitig ermittelt er in einem Mordfall. Seine Hungerfantasien sind dabei wenig produktiv. Außerdem muss er sich wegen einer erhofften Beförderung profilieren. Keine leichte Sache!

Jugendbücher

Alan Bradley: Todeskuss mit Zuckerguss
Flavia hat mit Dogger, dem Diener ihrer Familie, eine Detektei gegründet. Doch dass ihre erste Zusammenarbeit ausgerechnet bei der Hochzeit von Flavias Schwester Ophelia erforderlich wird, ist nicht schön. Aber leider steckt in der Hochzeitstorte ein abgetrennter Finger. Flavias 10. Fall. Ab 13 Jahren

Cornelia Funke: Das Labyrinth des Fauns
Ofelia, eine 12-jährige Halbwaise, flüchtet sich aus der brutalen Welt ihres Stiefvaters, der nach dem spanischen Bürgerkrieg in den nordspanischen Wäldern Partisanen jagt, in eine magische Märchenwelt. Cornelia Funkes spannende Romanfassung des Films "Pans Labyrinth". Ab 14.

Ursula Poznanski: Erebos 2
Endlich - die Fortsetzung des Bestsellers! Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden. Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können... Ab 14 Jahren

Sachbücher

Sascha Lobo: Realitätsschock
Der Autor (Jahrgang 1975), Strategieberater, Blogger und Podcaster, erklärt, warum die Welt aus den Fugen zu geraten scheint und frühere Werte heute nicht mehr allgemeingültig sind. Er analysiert, woher diese Entwicklung kommt und wie man mit ihr umzugehen lernt.
 
Thomas Pletzinger: The great Nowitzki
Pletzinger beleuchtet das Leben des großen deutschen Basketballprofis Dirk Nowitzki, der vor allem in den USA bei den Dallas Mavericks zahlreiche Erfolge feierte und zum Weltstar wurde.
 
Edward Snowden: Permanent Record – meine Geschichte
Um die Machenschaften der US-Regierung aufzudecken, hat der frühere CIA-Mitarbeiter Edward Snowden (Jahrgang 1983) sein ganzes bisheriges Leben aufs Spiel gesetzt. Als meistgejagter Whistleblower lebt er seit 2013 im russischen Exil. Hier erzählt er seine Geschichte …

Peter Wohlleben: Das geheime Band
Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener Beobachtungen beschreibt der Waldexperte das weitgehend unbekannte Zusammenspiel von Mensch und Natur. Darüber hinaus berichtet er von nationalen und internationalen Einsätzen zur Rettung der Wälder.
 
Bahar Yilmaz: Du wurdest in den Sternen geschrieben
Bahar Yilmaz ermutigt ihre Leserinnen und Leser, an sich selbst zu glauben und die eigene Großartigkeit zu erkennen. Anhand ihrer eigenen Lebenserfahrungen beschreibt sie, wie Vertrauen, Selbstbewusstsein und Freude am Leben zurückkommen, die jedes Baby bei seiner Geburt mitbringt …

DVDs für Kinder

Aladdin
Mister Link
Paw Patrol: Ultimativer Einsatz

DVDs für Erwachsene

Aufbruch zum Mond
Die Goldfische

Ein Mops zum Verlieben
Rocketman
Trautmann

Hörbücher für Erwachsene

Jostein Gaarder: Genau richtig
Als der Lehrer Albert die Diagnose ALS erhält, fährt er in die Ferienhütte der Familie an einem einsamen Waldsee, um Bilanz zu ziehen und sich für oder gegen den sofortigen Suizid zu entscheiden. Während er astrophysikalischen Überlegungen nachgeht, erscheint ein Fremder, vielleicht der Tod?
 
Robert Harris: Der zweite Schlaf
Seit einer Katastrophe herrschen in England schlimme Zustände. Der Priester Fairfax soll in einem entlegenen Dorf den verstorbenen Pfarrer beerdigen. Im Pfarrhaus findet er eine Sammlung technischer Geräte und Plastik, deren Besitz als Ketzerei geahndet wird. Wurde der Pfarrer ermordet?
 
Rob Hart: Der Store
Zinnia arbeitet bei "Cloud", dem weltbeherrschenden Online-Store, wo jeder rund um die Uhr überwacht und das Leben streng reglementiert wird. Zinnia ist in Wirklichkeit aber eine Industrie-Spionin, die nach und nach den schmutzigen Geheimnissen der Cloud und ihres Gründers auf die Spur kommt ...
 
Gabriel Katz: Der Klavierspieler vom Gare du Nord
Mathieu (20) hängt gern mit seinen Kumpels in der Pariser Banlieue ab, gemeinsam begehen sie gelegentlich Einbrüche. Seine Leidenschaft gehört jedoch der Klaviermusik. So lernt er Konservatoriums-Direktor Pierre kennen…
 
Iny Lorentz: Der Fluch der Rose
Maria wächst Ende des 15. Jahrhunderts als Ziehtochter bei den Fuggern auf. Im benachbarten Kloster trifft sie auf Johannes, der vor Jahren als Findelkind von den Mönchen aufgenommen wurde. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, aber Johannes hat bereits die Priesterweihe empfangen ...
 
Jojo Moyes: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
Im Jahr 1937 folgt Alice ihrem Verlobten nach Amerika. Sie landet in einem Nest in den Bergen Kentuckys und muss mit dem tyrannischen Minenbesitzer Van Cleve, ihrem Schwiegervater, in einem Haus leben. Als sie sich der „Packhorse Library“ anschließt, findet sie den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen…
 
Maria Nicolai: Die Schokoladenvilla
Stuttgart, 1903. Judith, die Tochter des Schokoladenfabrikanten Rothmann, soll, um die Firma vor dem Ruin zu retten, den Bankierssohn Albrecht heiraten. In ihrer Verzweiflung begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, der sie beinahe ihre große Liebe kostet. ...
 
Nora Roberts: Strömung des Lebens
Verwandte, Freunde und Nachbarn sind sich sicher, die Bigelows führt ein Leben wie im Bilderbuch. Doch die Realität sieht anders aus, Vater Graham herrscht mit grausamer Hand über seine Frau und die Kinder Zane und Britt. Bis eines Tages durch ein schreckliches Ereignis das Kartenhaus zusammenfällt. ...
 
Arno Strobel: Offline

Im Winter nimmt Jenny König an einer Reise zu einem verlassenen Hotel auf dem Watzmann teil. Dort soll die Gruppe fünf Tage komplett isoliert, offline und ohne jegliche Kommunikationstechnik verbringen. Doch dann verschwindet ein Mitglied und wird wenig später schwer misshandelt gefunden …
 
Ulrike Schweikert: Die Charité
Berlin, 1903. Rahel Hirsch, eine der ersten Ärztinnen an der Charité, ist täglich der Herabwürdigung ihrer männlichen Kollegen ausgesetzt. Die Wäscherin Barbara ist es leid, als Freiwild betrachtet zu werden, sie schließt sich der Frauenbewegung an. Sie und Rahel werden Freundinnen…

Hörbücher für Jugendliche

Ursula Poznanski: Erebos 2
Zehn Jahre nachdem Nick Dunmore dem Computerspiel »Erebos« das Handwerk gelegt hat, taucht auf seinem Handy das vertraute Symbol wieder auf: ein rotes E. Wo es herkommt, ist Nick ein Rätsel, selbst installiert hat er das Programm jedenfalls nicht. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel ihm seinen Willen aufzwingt. Es kontrolliert alle seine technischen Geräte, überwacht jeden seiner Schritte und lässt erst dann locker, wenn er wieder in die dunkle Welt von Erebos.

Switch Spiele

Bibi Blocksberg - Das große Hexenbesen-Rennen 3
Dragons - Aufbuch neuer Reiter
FIFA 18
Go Vacation
Just Dance 2018
Lego Harry Potter Collection
Lego City Undercover
Mario Kart 8 Deluxe
Mario Tennis Aces
Minecraft
New Super Mario Bros. U Deluxe
Sonic Forces
Super Mario Odyssey
Super Mario Party
Super Smash Bros. Ultimate
The Lego Ninjago movie videogame
The Legend of Zelda - Breath of the wild

Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH