Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit in der Grundschule Höfen & Haselsteinschule

Mein Name ist Sylvie Schmidt und ich bin als Schulsozialarbeiterin mit einem Stellenumfang von 75 %  für die Grundschule Höfen und die Haselsteinschule (SBBZ Förderschwerpunkt Lernen) zuständig.

Montags, dienstags und mittwochs bin ich an der Schulgemeinschaft der Haselsteinschule. Donnerstags an der Grundschule Höfen. Gespräche mit mir können im Chillraum (Raum 0.05) der Haselsteinschule oder an der Grundschule Höfen stattfinden.
 

Arbeit mit Klassen

Meine Arbeit mit einzelnen Klassen orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Klasse. Durch enge Absprache mit den Lehrkräften und meiner Präsenz im Schulalltag werden Bedarfe und Wünsche der Klasse sichtbar. Die Angebote werden zeitlich und inhaltlich so konzipiert, dass sie an die Bedarfe der Klassengemeinschaft einzelner SchülerIinnen anknüpfen.

Themenstellungen:
- Soziales Lernen (z.B. Soziales Kompetenztraining, Spielangebote)
- Fair-Play
- Stärkung der Klassengemeinschaft (z.B. Kooperations- und Gruppenspiele)
- Glücksstunde
- Aktuelle Themen der Klasse

Die Stunden finden während der Unterrichtszeit und unter Einbezug der Lehrkraft mit vielen praktischen Übungen, Spiele und Auswertungen statt.
 

Klassenrat

Als regelmäßige Gesprächsrunde mit festem Ablauf und verteilten Rollen werden Themen und Anliegen der Klasse auf Augenhöhe besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Themenstellungen:
- Unterrichtsstörungen
- Pausenkonflikte
- Klassenregeln
- Ausflüge
- Weitere Themen

Die Wunschthemen und Anliegen aller Beteiligten werden die Woche über im Klassenratsbriefkasten gesammelt. Die Verantwortung für die Problemlösung liegt bei allen Beteiligten.
 

Klassenangebote

Klassenangebote können auch direkt im Schullandheim stattfinden. Hier ergänzen Teamübungen mit anschließenden Reflektionen das Programm. Auch die pädagogische Begleitung von Tagesausflügen der Klasse ist möglich.

Veranstaltungen der Schulgemeinschaft

Bei Veranstaltungen der Schulgemeinschaft (Feste, Elternabende/Klassenpflegschaftssitzungen, Vorträge) bin ich, als Beteiligte oder Ansprechpartnerin präsent.

Projekte

Je nach Themen der Schule und der Schulsozialarbeit können Projekte unterschiedlichsten Umfangs, selbst oder durch externe Partner, stattfinden.

Spezifische Angebote an den Schulen

Für die Grundstufe an der Haselsteinschule biete ich wöchentlich geschlechterspezifische Gruppen an. Hier kann ich auf die Interessen der Mädchen und Jungen eingehen und Raum für Gespräche und Aktionen anbieten.