Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Mobile Jugendarbeit > Selbstwirksamkeit und Anerkennung

Das Team

Das Team der Mobilen Jugendarbeit besteht aus zwei Fachkräften und einer FSJ-Kraft. Celine Brauch hat an der Hochschule Esslingen Soziale Arbeit studiert und ist seit Mitte September 2021 Teil des Teams. Lukas Müller ist Pädagoge und ist seit 2017 bei der Mobilen Jugendarbeit.

Celine Brauch

„Hey mein Name ist Celine und ich freue mich als Teil von ‚The Mobs‘ für viele junge Menschen in Winnenden Ansprechpartnerin für jegliche Fragen, Sorgen und Ängste zu werden. Für mich ist vor allem Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitiges Verständnis eine wichtige Grundlage in der gemeinsamen Arbeit, sodass die jungen Menschen merken können, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen in unserem Team ernst genommen werden und besprechbar sind. Da ich bereits in meiner Studienzeit einen großen Schwerpunkt auf diskriminierungs- und rassismuskritische Fragestellungen und Ansätze legte, ist mir dies zudem ein wichtiges Anliegen in meiner Arbeit“

Lukas Müller

„Hallo mein Name ist Lukas. Bei der Mobilen Jugendarbeit bieten wir jungen Menschen sichere Räume und Beziehungen, in sie so akzeptiert werden, wie sie sind, und wo sie nicht alleine gelassen werden. Wir unterstützen die jungen Menschen bei dem Prozess Verantwortung zu übernehmen und aus einer Opferrolle heraus zu kommen. Ihr Handeln spiegelt oft die Notlagen wieder in der sie sich befinden. Wir verurteilen ihr Verhalten nicht, sondern möchten gemeinsam die Ursachen ihres Verhaltens erkunden.“

Zusätzlich ist es möglich bei uns auch ein Praxissemester oder FSJ zu machen.  Zudem können sich auch Jugendliche an uns werden, die Arbeitsstunden leisten müssen.