Startseite > Bildung & Betreuung > Schulen > Zirkusprojekt

Zirkusprojekt mit dem Zircus Piccolo

Bei zwei Vorführungen begeisterten die Schüler mit ihrem neu erlernten artistischen Können. Foto: Hans-Martin Fischer.

„Manege frei“ hieß es für die 177 Kinder der Grundschule Schelmenholz in der vergangenen Woche. Direkt hinter der Schule hatte Familie Riedesel vom Zirkus Piccolo ihr Zirkuszelt errichtet. Dort durften die Kinder, im Rahmen ihrer Projektwoche mit „echten“ Akrobaten trainieren. Da wurde jongliert, am Trapez und auf dem Boden geturnt und balanciert. Nicht zu vergessen, die lustigen Clownsnummern, die einstudiert wurden. Immer vier Klassen übten zusammen. Am Montag konnte alles ausprobiert werden, ab Dienstag wurde sehr zielgerichtet trainiert. Und was dabei zustande kam, war wirklich sehenswert. Am Freitagnachmittag wurden Angehörige und Interessierte zu zwei Zirkusvorstellungen der Kinder eingeladen. Die Eltern und Verwandten waren bei den Vorstellungen völlig überrascht, was ihre Kinder in so kurzer Zeit gelernt hatten und wie mutig sie waren. Besonders schön war, dass alle Kinder auftreten durften und konzentriert und stolz zeigen konnten, was sie eingeübt hatten. Für die Kinder war es eine gute Erfahrung, sich aufeinander verlassen zu können, miteinander zu kooperieren und durch fleißiges Üben zum Ziel zu kommen.

Doch auch im Hintergrund wurde viel gearbeitet. Der Förderverein und der Elternbeirat der Grundschule Schelmenholz zeigten einmal mehr, dass auf sie Verlass ist. So gab es im Eingangsbereich der Schule Stände mit Essen und Trinken und sogar frisch hergestellte Popcorns. Außerdem finanzierten der Förderverein und der Elternbeirat der Schule das doch sehr aufwendige Projekt mit.

„Das sollte jedes Kind einmal machen dürfen während seiner Schulzeit an der Grundschule Schelmenholz!“, war dann auch die einhellige Meinung der Eltern und der Kolleginnen und Kollegen der Schule. (Text: Valerie Seiler)

Weitere Fotos von Hans-Martin Fischer finden Sie hier (1,716 MB).