Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Albertville-Realschule

Mein Name ist Simeon Härdter und ich arbeite als Schulsozialarbeiter an der Albertville-Realschule (100%).
 
Meine Angebote richten sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.
 
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mich als neutrale Vertrauensperson bei Fragen oder individuellen Problemlagen aufzusuchen. Dies können beispielsweise Schulschwierigkeiten, Probleme im persönlichen Bereich oder auch Konflikte mit Mitschülern, Freunden oder Lehrern sein. Ich unterliege der Schweigepflicht, d.h. dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden und Inhalte nur mit Zustimmung, bzw. Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben werden.
 
Für Eltern diene ich als neutrale Ansprechpartnerin an der Schule. Diese können sich jederzeit bei Fragen rund um Schule, Familie und Kind an mich wenden. Gerne vermittle ich auch an geeignete Fachstellen weiter.
 
Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern möchte ich dazu beitragen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Schule wohlfühlen, in ihren Kompetenzen gestärkt werden und diese Tag für Tag gerne die Schule besuchen.
Neben den Einzelfallhilfen und Beratungsangeboten kann ich zu der Arbeit mit Klassen (z.B. Klassenrat, Soziale Kompetenztrainings, Einzelstunden) hinzugezogen werden. Die Angebote richten sich an den individuellen Anliegen oder Themen der Schülerinnen und Schüler und Klassen wie z.B. Neuen Medien, Konflikte, Umgangston, Beleidigungen, Freundschaft, Mobbing aus.
 
Kontaktdaten:
 
Simeon Härdter
Albertviller-Str. 28
71364 Winnenden                            
 
Tel.: 07195-5992103
Mobil: 0160/931 313 69                             
 
E-Mail: simeon.haerdter@winnenden.de