Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Stadtbücherei > Service > Neuheiten

Neuheiten

Februar 2019

Romane

Julian Barnes: Die einzige Geschichte
Die erste Liebe hat lebenslange Konsequenzen, doch davon ahnt der 19-jährige Paul noch nichts, für ihn sind andere Dinge wichtiger. Als er älter wird, steigen seine Ansprüche ...

T.C Boyle : Das Licht
Psychologieprofessor Leary ist in den 1960er-Jahren an der Harvard-Universität bekannt für seine LSD-Partys, die er vorgeblich macht, um die Wirkung der Droge zu analysieren. Eine Reihe von Anhängern folgt ihm nach Mexiko, unter ihnen Assistent Fitz mit Frau und Kind. Doch das Experiment eskaliert…
 
Andrea Camilleri: Das Nest der Schlangen
Mit dem Tod des angesehenen Buchhalters Cosimo Barletta gerät Commissario Montalbano in ein düsteres, verschlungenes und grausames Familiendrama ...

Tom Clancy: Pflicht und Ehre
Auf Jack Ryan junior werden mehrere Anschläge verübt. Seine Recherchen nach dem Drahtzieher führen ihn zu einer Sicherheitsfirma, die vermutlich Anschläge inszeniert, um Aufträge zu generieren. Jack zieht in den Kampf…

Kenah Cusanit: Babel
Unweit von Bagdad, 1913. Während der Archäologe Robert Koldewey von einer sehr menschlichen Blinddarmentzündung geplagt wird, muss er sich einer biblischen Aufgabe stellen: Am Euphrat dokumentiert er Stein für Stein die gerade wiederentdeckten mesopotamischen Schätze der Antike.

Marc Elsberg: Gier – Wie weit würdest du gehen?
Die Welt ist in Aufruhr, die Kluft zwischen Reichtum und Armut wird immer größer. Auf einem Sondergipfel in Berlin wird die Rede des Nobelpreisträgers Herbert Thompson mit Spannung erwartet. Er soll eine Lösung gefunden haben, die Wohlstand für alle ermöglicht. Doch vorher wird er ermordet...
 
Elena Ferrante: Frau im Dunkeln
Leda, 48, Professorin aus Florenz, wird im Urlaub durch die Begegnung mit einer neapolitanischen Großfamilie von ihrer eigenen unbewältigten, problematischen Mutterschaft eingeholt: Sie hat ihre Töchter in Kanada zurückgelassen, um Karriere zu machen und sich den starken Emotionen zu entziehen.

Edouard Louis: Wer hat meinen Vater umgebracht
Der Vater ist mit 50 bereits ein körperliches Wrack - er gehört zur großen Masse der Ausgebeuteten, Bevormundeten, die am meisten unter den sozialen Verwerfungen leidet und viel zu lange sprachlos geblieben ist, bis die Wut sich endlich Bahn bricht…

Kristina Ohlsson: Sündengräber
Eine Reihe sonderbarer Ereignisse gibt Fredrika Bergman und Alex Recht zu denken. Tatsächlich finden sie einen Zusammenhang zwischen den Fällen in der Vergangenheit. Altes, ungesühntes Unrecht, das längst vergessen schien, hat nun tödliche Konsequenzen...

Christopher Paolini: Die Gabel, die Hexe und der Wurm
Geschichten aus Alagaesia Bd. 1 - Eragon
Die Zeit der Abenteuer scheint vorbei, doch auf den Drachenreiter Eragon warten in Alagaësia wichtige Aufgaben: Mit seinem Drachen Saphira muss er gegen Urgal kämpfen und sich gegen sture Zwerge behaupten. Doch eine Vision der Eldunari eröffnet neue Möglichkeiten…

Hanya Yanagihara: Das Volk der Bäume
Die fiktive Autobiografie des jungen Wissenschaftlers Norton Perina, der bei einer Südseeexpedition auf ein Volk trifft, das ewig zu leben scheint. Sein Versuch dieses Rätsel zu lösen, bringt ihm den Nobelpreis, der Insel und deren Bewohner jedoch den Untergang…

Markus Zusak: Nichts weniger als ein Wunder
Nach dem Tod der Mutter und dem Weggang das Vaters lebt jeder der fünf Dunbar-Brüder sein eigenes unabhängiges Leben. Sie alle suchen nach einem Weg, die Vergangenheit zu verarbeiten. Doch der vierte Bruder, Clay, hat den Wunsch, sie wieder zu vereinen, die Wunden zu heilen, und gibt dafür alles ...

Sachbücher

Anne Fleck: Ran an das Fett
Dr. med. Anne Fleck, die sich als "Gesundheitsscout" bezeichnet, widerlegt hier die Vorurteile gegenüber (gesunden) Fetten in der Nahrung. Nicht Fett macht fett, die epidemischen Gewichtszunahmen in den Industrienationen müssen isolierten Kohlenhydraten wie Zucker und Weißmehl angelastet werden.

Dirk Roßmann: „… dann bin ich auf den Baum geklettert!“
Der Autor Dirk Rossmann, Gründer der Drogeriemarktkette Rossmann, erzählt von seinem Leben, über seine Familie und seine vielen Unternehmungen, sei es geschäftlich oder auch privat, unterstützt durch zwei Journalisten. Mit Farbabbildungen.

DVDs für Kinder

Belle & Sebastian: Freunde furs Leben
Christopher Robin
Die Biene Maja: Die Honigspiele
Die Eiskönigin - Olaf taut auf
Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
Die Unglaublichen 2
Liliane Susewind
Pettersson und Findus: Findus zieht um

DVDs für Erwachsene

303
A Star is Born
Alpha
Baby Driver
Book Club – Das Beste kommt noch
Das Schönste Mädchen der Welt
Dead in a week (oder Geld zurück)
Forever my Girl
Johnny English: Man lebt nur dreimal
Mile 22
Miracle Season – Ihr grösster Sieg
The Circle
Disney Zombies

Hörbücher für Erwachsene

Jeffrey Archer: Das letzte Plädoyer
Danny Cartwright wird kurz vor seiner Heirat mit Beth wegen Mordes an seinem besten Freund angeklagt. 4 Zeugen der Anklage schwören Stein und Bein, dass er schuldig ist. Aber Danny und Beth lassen sich nicht unterkriegen, entschlossen nehmen sie den Kampf um Gerechtigkeit auf …

Simon Beckett: Die ewigen Toten
In einer Kammer des stillgelegten Krankenhauses St. Jude liegen zwei Leichen, ein Mann und eine Frau, die vor langer Zeit lebendig eingemauert wurden. Eine harte Nuss für den Anthropologen Dr. Hunter, der im selben Haus bereits ein weiteres Todesopfer untersuchen musste. David Hunters 6. Fall.

Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt
Weimar 1942: Die hochbegabte Programmiererin Helene entwickelt im NSA, dem Nationalen Sicherheits-Amt, Computerprogramme zur totalen Überwachung aller Bürger des 3. Reiches. Das ungeheure Ausmaß ihres Tuns erkennt sie erst, als ihr Geliebter, ein Wehrmachtsdeserteur, untertauchen muss.
 
Frida Matthes: Vom Glück und den Tagen dazwischen
Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

George. R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Teil 1-10:
Die Herren von Winterfell
Nach einem jahrzehntelangen Sommer steht ein ebenso langer Winter bevor. Da ereilt Lord Eddard Stark ein Ruf von König Robert Baratheons, er soll ihm als Berater dienen. Die Königin und ihr Bruder wollen nach der Macht greifen und verfolgen einen hinterlistigen Plan.
 
Das Erbe von Winterfell
Am Hof von König Robert Baratheon sieht sich Lord Eddard Stark von mächtigen Feinden umzingelt. Eddards große Familie wird in alle Winde zerstreut, der König stirbt. Als Eddard die Machenschaften der Königin aufdecken will, kommt sie ihm zuvor und lässt ihn in den Kerker werfen.
 
Der Thron der Sieben Königreiche
Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst 15-jährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus.
 
Die Saat des Goldenen Löwen
Der Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros und der junge, grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht.
 
Sturm der Schwerter
Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den 7 Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.
 
Die Königin der Drachen
Die Streiter von Winterfell sehen sich plötzlich einer ganz neuen Gefahr gegenüber. Eine Barbarenhorde dringt aus dem Norden in die 7 Königreiche ein - und ihre Vorhut besteht aus beinahe unbezwingbaren übernatürlichen Kreaturen!
 
Zeit der Krähen
Nach dem furchtbaren Krieg ist Westeros verwüstet und der Winter steht vor der Tür. Die "Sandschlangen", Töchter von Prinz Oberyn Martell, fordern in Dorne für den Tod ihres Vaters lautstark Rache. Auf den Eiseninseln bricht nach dem Tod von König Balon Graufreud eine Fehde um seine Nachfolge aus.
 
Die dunkle Königin
Die Eisenmänner fallen in Westeros ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Um die gesamten 7 Königslande in seine Gewalt zu bringen, hat deren neuer König Euron Krähenauge einen Plan geschmiedet: Daenerys Targaryen, die Letzte vom Geschlecht der Drachenkönige, soll den Weg für ihn freimachen.
 
Der Sohn des Greifen
Beim Wetteifern um den Eisernen Thron versuchen die großen Adelshäuser, der rechtmäßigen Erbin der Krone, Daenerys Targaryen, die Herrschaft über Westeros streitig zu machen. Im Norden greifen düstere Geschöpfe die Grenzanlagen an. Kommandant Jon Snow und seine Männer stellen sich ihnen entgegen.
 
Ein Tanz mit Drachen
Obwohl Daenerys Targaryen, die Königin der Drachen, einen einfachen Söldner liebt, wird sie einen mächtigen Verbündeten heiraten, der sie bei der Eroberung von Westeros unterstützt. An der Mauer ringt Jon Snow darum, die Wildlinge für den Kampf gegen die Anderen zu mobilisieren ... 

Isabel Morland: Der Herzschlag der Steine
Als Ailsa nach vielen Jahren auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurückkehrt, will sie eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Nichts scheint sie mehr mit ihrer Heimat zu verbinden, und mit ihrer Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen. Doch der Zauber der Insel und die grandiose Natur ziehen sie bald wieder in ihren Bann, und als sie ihrer alten Liebe erneut begegnet, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihr Zuhause stärker sind als gedacht. Doch wird es ihr gelingen, alte Wunden zu heilen? Und für welchen der beiden Männer aus ihrer Vergangenheit soll sie sich entscheiden?...
 
Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Mike Dorner will in Silver Bay, einem kleinen australischen Küstenort, ein Hotel zu einem  Luxusresort umbauen. Der ganze Ort ist nicht begeistert, insbesondere die Hotelbesitzerin Liza. Zwei Welten prallen aufeinander, zumal er und Liza, eine Frau mit tragischer Vergangenheit, sich näher kommen.
 
Petra Schier: Flammen und Seide
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen, Tochter eines wohlhabenden Tuchhändlers, ist besorgt ob des bitteren Geschmacks von Rauch in der Luft. Die dunklen Wolken am Horizont können nur eines bedeuten: Der Krieg, mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. ganz Europa überzogen hat, steht nun auch vor ihrer Tür. Madlen ist entschlossen, sich jedem Feind entgegenzustellen, der ihre Heimat bedroht. Doch tatsächlich ist der Feind schon viel näher als gedacht, denn ein Verräter hat sich in der Stadt eingenistet. Und es könnte einer der beiden Männer sein, die um ihr Herz kämpfen....

Hörbücher für Jugendliche

Tracy Banghart: Die Rebellinnen - Iron flowers Band 1
Für die Schwestern Nomi und Serina ist ihr zukünftiges Leben eigentlich vorherbestimmt. Die Eine soll eine Grace - eine Frau des Herrschers - werden, die Andere deren Zofe. Doch dann kommt alles anderes und beide kämpfen um ihre Freiheit und die Rechte der Frauen in einer dystopischen Welt ..
 
Tracy Banghart: Die Kriegerinnen - Iron flowers Band 2
Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene: Nomi in der Gewalt eines brutalen Regenten, der alle Frauen unterdrückt. Serina auf einer Gefängnisinsel, auf die sie verschleppt wurde. Um in dem brutalen Regime zu überleben, bleibt den Schwestern nur eins: erbittert zu kämpfen – gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe. Mit allen Mitteln und jede auf ihre Weise.

Emily Bold: Silberschwingen, Erbin des Lichts
Eine Nachricht von Riley wirft Thorn völlig aus der Bahn: Er offenbart ihr, dass sie als Halbwesen einer Gruppe magischer Wesen, den Silberschwingen, angehört. Mit ihrem 16. Geburtstag muss sie sich diesem Erbe stellen und lernt Lucien kennen, der zunächst ihr größter Feind zu sein scheint... Band 1

Emily Bold: Silberschwingen, Rebellin der Nacht
Thorn ist ein Halbwesen aus Mensch und Silberschwinge. Dadurch hat sie nicht nur magische Kräfte, sondern ist auch ständig auf der Flucht, vor den Silberschwingen und vor Lucien, den sie sehr enttäuscht hat. Doch sie muss für ihre Familie kämpfen, deren Leben in Gefahr ist! - Band 2

Switch Spiele

Bibi Blocksberg - Das große Hexenbesen-Rennen 3
FIFA 18
Go Vacation
Just Dance 2018
Lego Harry Potter Collection
Lego City Undercover
Mario Kart 8 Deluxe
Minecraft
Sonic Forces
Super Mario Odyssey
Super Mario Party
The Lego Ninjago movie videogame
The Legend of Zelda - Breath of the wild

Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH