Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

So, 04.12.2016 | 19 Uhr

Sinfoniekonzert der Musikschule

Kurzbeschreibung

Am Sonntag, 4. Dezember, um 19 Uhr, veranstaltet die Musikschule Winnenden und Umgebung ihr traditionelles Sinfoniekonzert in der Hermann-Schwab-Halle Winnenden.

Unter dem Motto "Klassik, Pop, et cetera..." werden das Sinfonieorchester, das Open Wind Orchestra sowie ein Gesangsensemble der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung ein vielfältiges Programm mit Musik der letzten Jahrhunderte bis heute präsentieren.

Beschreibung

Eröffnet wird das Konzert mit dem Marsch aus der Oper „Scipio“ von Georg Friedrich Händel durch das Sinfonieorchester unter der Leitung von Mathias Mundl. Es schließt sich die Sinfonie Nummer 2 in D-Dur von Friedrich Wilhelm Herschel an. Das dreisätzige Werk des Astronomen und Musikers, der u.a. den Planeten Uranus entdeckte, ist für Streicher, Fagott und Cembalo im Jahre 1760 komponiert worden. Als Intermezzo im ersten Teil des Konzertes erklingt von Josquin des Prés (1450-1521) "Tu solus qui facis mirabilia". Das von Josefin Hirte geleitete Vokalquartett, bestehend aus Sonja Eisenreich, Linus Lange, Volker Demel und Konrad Demel wird dieses Werk a cappella singen. Fortgesetzt wird das Konzert mit populären Klängen: einerseits mit „Let me be your Star“ aus der TV Serie SMASH sowie der Moldau von Bedrich Smetana. In der sinfonischen Dichtung aus dem Zyklus „Mein Heimatland“ beschreibt Smetana den Verlauf des großen Flusses: von den Quellen bis zur Mündung.
Nach der Pause tritt das Open Wind Orchestra unter der Leitung von Hartmut Seidler auf. Das Bläserorchester setzt einen Schwerpunkt auf die Musik von Aaron Copland. So erklingen seine „Fanfare for the Common Man“ und Ausschnitte aus „Appalachian Spring“. Neben weiteren Werken ist auch Musik aus dem Musical „Tanz der Vampire“ dabei. Das Publikum taucht hier in die makabre Welt der Vampire ein und lernt die verschiedenen Stimmungen dieses Musicals kennen, welches Roman Polanski nach der Vorlage seines berühmten gleichnamigen Kultfilms schuf. Große orchestrale Passagen wechseln sich mit ruhigen Balladen und rasanten Rockpassagen ab. Das Konzert wird in einem großen Finale aller Ensembles beendet. Hier erklingt die Filmmusik aus Robin Hood: “Everything I do – I do it for you”.


Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden für die Arbeit der SJMKS wird gebeten.

Veranstalter
Veranstaltungsort