Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Sa, 10.09.2016 | 15 Uhr

Der Jakobusaltar und die Schlosskirche in Winnenden

Stadtführung am 10. September 2016

Kurzbeschreibung

Warum steht die Schlosskirche, die Pfarrkirche von Winnenden, außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer und wann und warum entwickelte sie sich zu einer Station für Pilger, die das Heilige Grab des Jacobus in Santiago di Compostela besuchen wollten?

 

Beschreibung

Was hat der Deutsche Ritterorden mit dieser europäischen Pilgerbewegung zu tun? Warum und von wem wurde der berühmte, geschnitzte Pilgeraltar gestiftet? Welche Geschichten und Aussagen haben für uns noch heute die geschnitzten Bilder und warum waren diese für die Pilger früher so sehr wichtig? Was verbindet Winnenden heute mit der spanischen Partnerstadt Santo Domingo de la Calzada? Was bewegte die Menschen der verschiedenen Pilgergruppen damals, eine so beschwerliche und gefährliche Reise anzutreten und was bewegt die Menschen unserer modernen Zeit zu pilgern? Was hat sich geändert?

Interessierte aller Altersgruppen sind herzlich dazu eingeladen, dieser Zeitreise zu folgen.

Termin: Samstag, 10. September, 15.00 Uhr
Anmeldung erbeten (wegen Gruppengröße) unter (07195) 13-101 (Hauptamt Frau Wagner)
Treffpunkt : Schlosskirche
Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person, zahlbar bei der Führung selbst

Veranstalter

Stadt Winnenden - Stadtarchiv

Stadt Winnenden - Stadtarchiv
Marktstraße 47
71364 Winnenden
Telefon (07195) 585838
Veranstaltungsort

Schlosskirche Winnenden