Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Di, 17.05.2016

Ausstellung "Tischkultur im 18. Jahrhundert - Die Winnender Zinngießerfamilie Kallenberg"

Kurzbeschreibung

Die neue Zinnsammlung steht für den Bürgerstolz der Winnender aus dem 18. Jahrhundert, der Zeit des Barock, als Winnenden Residenz war und Handwerk und Märkte in der Stadt florierten.

Die neue Zinnsammlung wird nun in einer kleinen Ausstellung im Rathaus öffentlich präsentiert in der Zeit von 20. April bis 18. Mai,
Montag - Donnerstag 7 - 18 Uhr und
Freitag 7 - 13 Uhr

Beschreibung

Die Zinnkrüge stammen alle aus der Werkstatt der Winnender Kannengießerfamilie Kallenberg. Das ist eine heute noch ansässige Familie, deren Vorfahr Nikolaus Kallenberg 1699 als junger Mann aus Sachsen in die damals von Krieg zerstörte Stadt Winnenden kam, um hier eine eigene Existenz zu wagen. Die Generationen nach ihm bauten stetig auf seinem Erfolg auf und errichteten mit der Zeit bedeutende Bürgerhäuser im Stadtzentrum. Älteren Bürgern ist noch Helmut Kallenberg (1907-1990) in Erinnerung, der sich als Gemeinderat und Amtsaktuar in Stadt und Umgebung großer Beliebtheit erfreute.

Veranstalter

Stadt Winnenden - Stadtarchiv

Stadt Winnenden - Stadtarchiv
Marktstraße 47
71364 Winnenden
Telefon (07195) 585838
Veranstaltungsort