Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

So, 19.04.2015

„Stunde Null“ in Winnenden

Führung am Sonntag, 19. April 2015, um 15 Uhr, zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Winnenden am 20.04.1945

Kurzbeschreibung

Zur Erinnerung an das Geschehen vor 70 Jahren lädt die Stadt Winnenden zu einer besonderen Führung ein. Zwölf Stationen sind entlang der Marktstraße als Achse chronologisch angelegt. Die Teilnehmer erwandern dabei mit den Organisatoren zusammen die Übergangszeit vom 3. Reich übers Kriegsende bis in die allerersten Monate danach.

Beschreibung

Es werden historisch belegte Geschichten von Menschen in und aus Winnenden erzählt. Die Erfahrungen dieser Zeitzeugen waren dabei ganz unterschiedlich. Was für den Einen Niederlage, Untergang oder sogar den Tod bedeutete, war für einen anderen Sieg und Rettung.

An jeder Station wird eine Fahne aufgerollt mit dem Foto der Personen, deren Geschichte gerade erzählt wird. Am Ende der Führung erhalten alle Teilnehmer ein gedrucktes Begleitheft zur Führung mit Texten, Originalzitaten und Bildern zum Thema.

Beginn der Führung ist 15 Uhr am Kronenplatz. Enden wird die Führung um 17.30 Uhr an der Stadtkirche. Die Teilnahme an der Führung ist gebührenfrei. Es besteht keine Teilnehmerbegrenzung. Die Begrüßung erfolgt durch Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth. Viele Ehrenamtliche beteiligen sich an der Führung. Die Leitung hat ein Team unter Stadtarchivarin Dr. Sabine Reustle, Gudrun Obleser und Diethard Fohr.

Weitere Veranstaltungen zum Gedenken an das Kriegsende

Ebenfalls am 19. April findet um 14.30 Uhr die Enthüllung einer Gedenktafel vor dem Haus Schlossstraße 18, zur Erinnerung an Pfarrer Georg Brandt und den Unternehmer Wolfgang Best, statt. Die beiden Männer waren während der Beschießung Winnendens am 20. April 1945 den Amerikanern entgegengegangen und konnten die kampflose Besetzung der Stadt erreichen.

Am Abend des 19. April findet um 18 Uhr im Paul-Schneider-Gemeindehaus ein ökumenischer Gottesdienst zur Erinnerung an den 20. April 1945 statt.

Am Freitag, den 24. April, findet um 19 Uhr noch eine ergänzende Veranstaltung in der Alten Keller statt, in der weitere Fotoaufnahmen und Zeitzeugenberichte aufgeführt werden.

Ab dem 7. Mai ist im Foyer des Rathauses vier Wochen lang eine Ausstellung zum Thema „Stunde Null“ mit Text- und Bilddokumenten aus der Kriegszeit, welche auch bei der Stadtführung thematisiert werden, zu sehen. Die Vernissage der Ausstellung findet am 7. Mai um 17.30 Uhr im Rathausfoyer statt.

Veranstalter

Stadt Winnenden - Stadtarchiv

Stadt Winnenden - Stadtarchiv
Marktstraße 47
71364 Winnenden
Telefon (07195) 585838
Veranstaltungsort

Innenstadt Winnenden