Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mi, 22.04.2015 | 19.00 Uhr

Kemal Atatürk

Homepage
Kurzbeschreibung

Vortrag von Markus Golser M. A.

Beschreibung

Mit dem Namen Mustafa Kemal (Atatürk) (1881-1938) verbindet sich einer der tiefgreifendsten gesellschaftlichen Umbrüche der jüngeren Weltgeschichte, die Neuerfindung einer Nation. Binnen weniger Jahre trat eine moderne, konsequent laizistische Republik nach westlichem Vorbild an die Stelle des osmanischen Reiches. Sultanat und Kalifat wurden ebenso abgeschafft wie die arabische Schrift oder die traditionelle türkische Bekleidung.
Wie aber konnte sich ein solch einschneidender Wandel nahezu widerstandslos vollziehen? Was verlieh dem „Vater der Türken“ die hierfür erforderliche Autorität? Worin lagen seine Motive? Was waren die politischen und kulturellen Vorbilder dieser modernen Türkei?
Der Vortrag beleuchtet kritisch Leben und Wirken Mustafa Kemals vor dem Hintergrund türkischer und europäischer Geschichte. Thematisiert wird auch der zunehmend tiefere Zwiespalt zwischen der bis heute anhaltenden personenkultartigen Verehrung des radikalen Modernisierers und dem islamisch geprägten Konservatismus der AKP Erdoğans.

Veranstalter
Veranstaltungsort