Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mi, 29.04.2015 | 18.50 Uhr

vhs Universität: Der Mensch und seine Welt

Die Strukturen menschlichen Handelns - Neue Erkenntnisse der Kognitionspsychologie

Homepage
Kurzbeschreibung

live und online - universitäre Vorlesung in Direktübertragung

Dr. rer. nat. Arvid Herwig

Beschreibung

Handlungen sind die einzige Möglichkeit, die wir haben, um unsere Umwelt zu beeinflussen. Wie aber kommen Handlungen zustande? Wie kommt es, dass Menschen tun, was sie tun? Untersuchungen dieser grundlegenden Fragen sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Vortrags steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen, die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht und die Kontrollprozesse, in denen dieses in Handlungen umgesetzt wird.

Veranstalter
Veranstaltungsort