Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mo, 16.03.2015 | 19.30 - 21.00 Uhr

Äthiopien - der unentdeckte Schatz Afrikas

Multivisionsshow - live kommentiert

Homepage
Kurzbeschreibung

Die Multivisionsshow wird in HDAV Qualität gezeigt und live kommentiert von Robert Moser und Gudrun Pahl.

Beschreibung

Für Weltenbummler ist Äthiopien schon lange kein Geheimtipp mehr. Seine kulturellen Schätze sind vielfältig und einzigartig in Afrika. Axum wird aufgrund der Vielzahl an historischen Relikten, die es zu bieten hat, auch gerne als das "Rom Äthiopiens" bezeichnet. Gondar beeindruckt durch ihre einmaligen Burgen und Paläste. Die in den Fels gehauenen Kirchen von Lalibela erhalten von vielen Reisenden das Prädikat "8.Weltwunder". Aber auch die Landschaft Äthiopiens ist fabelhaft und abwechslungsreich. Während die Natur im Norden mit der Bergwelt um den Simien-Mountains-Nationalpark, dem "Dach-Afrikas", ihr Meisterstück geschaffen hat, ist es südlich von Addis Abeba das Rift Valley, das mit spektakulären Landschaften begeistert. Die Tierwelt ist bunt und die Menschen Äthiopiens sind besonders gastfreundlich und lieben und leben ihre Tradition. Kein Wunder, dass das Land auch gerne "Land der tausend Lächeln" genannt wird. Aber nicht nur die Schönheit dieses Landes, sondern auch die Armut war unser Wegbegleiter auf dieser Reise vom Norden bis zu den Seen. Äthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Schätzungsweise die Hälfte der Bevölkererung sind unterernährt und auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Seit den 1980er-Jahren engagierte sich Karlheinz Böhm, der im Mai 2014 verstorben ist, mit seinem Projekt “Menschen für Menschen” für die Bevölkerung in Äthiopien.

Veranstalter
Veranstaltungsort