Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mi, 22.11.2017 | 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Das Konstanzer Konzil

(Kultur)Geschichte eines europäischen Ereignisses

Homepage
Kurzbeschreibung

Ein Vortrag von Markus Golser.

Beschreibung

Vor 600 Jahren wählte das Kardinalskonklave Odo da Colonna als Martin V. zum neuen Papst. Damit war das Hauptziel des drei Jahre zuvor auf Drängen Kaiser Sigismunds einberufenen Konstanzer Konzils erreicht: die Beendigung des Abendländischen Schismas mit dem Nebeneinander zweier, zuletzt gar dreier (Gegen)Päpste. Als folgenreicher Fehler sollte sich hingegen die Hinrichtung des unter Zusicherung freien Geleits anwesenden böhmischen Reformators Jan Hus erweisen.
Der Vortrag beleuchtet das Konstanzer Konzil jedoch nicht nur hinsichtlich seiner (religions)politischen Bedeutung. Vielmehr soll auch die immense Herausforderung beleuchtet werden, vor die sich die Stadt gestellt sah – mussten doch insgesamt über 70.000 z.T. hochrangigste Gäste beherbergt, ernährt und mit erotischen Dienstleistungen versorgt werden…

Veranstalter
Veranstaltungsort