Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mo, 26.02.2018 | 19:30 Uhr

Von den Victoriafällen des Sambesi ins Okavangodelta

Auf Camping-Safari im wild- und wasserreichen Afrika

Homepage
Kurzbeschreibung

Ein Vortrag von Helmut Mayer.

Beschreibung

Schon beim Anflug auf Livingstone beeindruckt der tiefe Fall des Sambesi über die Kante der Victoriafälle. Steht man diesem Weltnaturerbe der UNESCO auf Augenhöhe gegenüber, verbindet sich ehrfürchtiges Staunen mit der größten Freiluft-Dusche der Welt.
Durch den wasserreichen Caprivi-Streifen Namibias mit seinen wenig bekannten Nationalparks Susuwe und Mahango führt unsere rustikale Tour nach Botswana.Dass stille Wasser keineswegs tief sein müssen, beweist der Okavango-Fluss eindrucksvoll dort, wo er in ein riesiges Becken inmitten der trockenen Kalahari-Wüste mündet. Das Wasser verdunstet fast vollständig, anstatt in den 900 m tiefer liegenden indischen Ozean zu fließen. Wir tauschen den offenen Geländewagen gegen das Mokoro der Einheimischen, den Einbaum. Damit gleiten wir tief in die unendlich erscheinende Fläche des Deltas ein. Beim Flug über die von Papyrus bedeckte riesige Wasserfläche nach Maun können wir auf den zahlreichen Inseln neben Elefanten und Flusspferden auch Wasserbüffel und Giraffen ausmachen. 
Die Ursprünglichkeit der Landschaft und der unschätzbare Wildreichtum Botswanas zeigen sich im weiteren Verlauf unserer Reise ins Moremi Wildreservat und entlang der Ebenen des Savuti und des Chobe-Flusses zurück nach Sambia.

Veranstalter
Veranstaltungsort