Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Fr, 20.10.2017 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Kelterlesung: Franz Josef Keilhofer

Mit Holz, Herz und Hand

Homepage
Kurzbeschreibung

Eine Lesung von Franz Josef Keilhofer.

Beschreibung

Franz Josef Keilhofer ist ein echtes Original: Er lebt und arbeitet im Einklang mit der Natur, ist ein Junge aus dem Berchtesgadener Land und wohnt im Bauernhaus der Familie aus dem Jahr 1710 am Fuße des Watzmanns. Keilhofer ist Holzhandwerker - das vor allem. Hier erzählt er von seiner besonderen Beziehung zum Werkstoff Holz und davon, was die Natur uns lehrt. Er nimmt uns mit in nebelschweres Unterholz, erzählt, warum man die gefällte Eiche in der Erde lagert, dass die Eibe auf der Werkbank den Geruch von dunkler Schokolade verströmt und weshalb jedes einzelne Holzstück immer seine ganz eigene Art der Bearbeitung verlangt. Franz Josef Keilhofers Welt scheint nur aus Bäumen und Hölzern zu bestehen und doch lehrt sie das ganze Dasein.

Veranstalter

Stadtbücherei Winnenden und Volkshochschule Winnenden

Stadtbücherei Winnenden und Volkshochschule Winnenden
Adlerplatz 3 / Marktstraße 47
71364 Winnenden
Veranstaltungsort