Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mi, 08.11.2017 | 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Buddeln und Bruddeln

100 Jahre Diskussionen um Stuttgarter Architektur

Homepage
Kurzbeschreibung

Ein Vortrag von Markus Gloser.

Beschreibung

Noch nie hatte eine Diskussion zur Architektur in einem solchen Maße die Gemüter erhitzt wie die um das Bahnhofsprojekt „Stuttgart 21“. Allerdings stehen die noch immer anhaltenden Kontroversen in einer Tradition, die bereits vor rund einem Jahrhundert mit dem Bau des Bonatz-Baus begonnen hatte. Seitdem stand Stuttgart mit der Werkbundausstellung „Die Wohnung“ (1927) ebenso im Zentrum überregional geführter Auseinandersetzungen wie mit dem Bau der Neuen Staatsgalerie (1977-84). Suchte erstere nach Wegen in die Moderne, so steht letztere exemplarisch für das Bemühen um Wege aus der Moderne.
Der Vortrag beleuchtet zahlreiche Stuttgarter Architekturprojekte des 20. und 21. Jahrhunderts hinsichtlich ihrer Resonanz bei Fach- und Massenpublikum. Wir wollen also über Diskussionen diskutieren…

Veranstalter
Veranstaltungsort