Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mo, 20.03.2017 | 19.30 Uhr Einführungsvortrag, 20.00 Uhr Beginn

Theater Winnenden "Schuld & Sühne"

Homepage
SCHULD~1
Kurzbeschreibung

Einlass 19:00 Uhr
Einführungsvortrag 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

 

Eintritt: 18,00/15,00/13,00/11,00 € und Ermäßigungen
Anbieter: Landesbühne Rheinland Pfalz, www.schlosstheater-neuwied.de

Beschreibung

Schuld und Sühne«, erschienen im Jahre 1866, ist fraglos einer der bekanntesten Ro-mane Dostojewskis und gleichzeitig eines der wichtigsten Werke russischer Literatur der Moderne.

Der hochbegabte, aber mittellose Student Rodion Romanowitsch Raskolnikow entwi-ckelt aus seiner finanziellen Not heraus eine Theorie nach der es außergewöhnlichen Menschen erlaubt ist wertlose Menschen umzubringen, da dies im Dienste des allge-meinen Fortschritts geschehe. Doch nach dem Doppelmord an der raffgierigen Pfand-leiherin Aljona Iwanowna und ihrer Schwester lastet die Tat schwer auf ihm und er verfällt in eine Art Schockzustand. Als er von dem Untersuchungsrichter Porfirij trotz mangelnder Beweise des Mordes beschuldigt wird beginnt ein intellektuelles Gefecht zwischen den beiden, das sich mehr und mehr zu einem subtilen psychologischen Spiel steigert.

Die Suche nach Moral und Gerechtigkeit und der Umgang mit Schuld vor dem Hinter-grund gesellschaftlicher Veränderungen sind die Themen, die von Dostojewski hier verarbeitet werden.

Veranstalter
Veranstaltungsort