Startseite > Verwaltung & Politik > Pressemitteilungen

Neuer Jugendgemeinderat gewählt

Vom 19. Mai bis 12. Juni 2017 wurde der inzwischen zwölfte Winnender Jugendgemeinderat gewählt. Für die 16 Sitze hatten 21 Bewerber/innen kandidiert. Die Beteiligung an der Online-Wahl war mit 12% sehr niedrig, jedoch geringfügig höher als bei der letzten Wahl. Eine Ursache dafür könnte darin liegen, dass im Bewerberfeld einige Winnender Schulen nur in geringem Umfang oder gar nicht vertreten waren.

In den neuen Jugendgemeinderat gewählt wurden je fünf Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums und des Lessing-Gymnasiums sowie zwei Schüler an auswärtigen Schulen. Neben Schülern gehören dem neuen Jugendgemeinderat auch zwei Auszubildende und ein Student an, ein Mitglied engagiert sich in einem freiwilligen sozialen Jahr. Neben den eigentlichen Bewerbern erhielten auch wieder weitere Personen einzelne Stimmen. Soweit diese wählbar waren, wurde über deren Reihenfolge als evt. Nachrücker durch Losziehung entschieden. Die Verpflichtung und erste Sitzung des neu gewählten Jugendgemeinderats soll am 12. Juli 2017 erfolgen.

Ergebnis der Wahl zum 12. Jugendgemeinderat der Stadt Winnenden vom 19. Mai bis 12. Juni 2017 (Wahlbeteiligung 12,03 %) (die Reihenfolge auf den Plätzen 22 bis 31 wurde durch Losziehung entschieden)

Platz Bewerber/in Stimmen  
1 Traub, Celine, Uhlandstraße 4/2 167 Gewählt
2 Butsch, David, Rudersberger Weg 6 154 Gewählt
3 Heß, Ira, Herzog-Philipp-Straße 14 146 Gewählt
4 Weber, Jil Emilia, Königsberger Ring 9 143 Gewählt
5 Bauer, Sidonie, Neuffenstraße 18 135 Gewählt
6 Reiter, Paulin, Am Schlössle 14 131 Gewählt
7 Heller, Jana, Hauswiesenstraße 2 126 Gewählt
8 Gerlach, Adrian, Waiblinger Berg 6 123 Gewählt
9 Vetter, Pia, Max-Planck-Straße 4 114 Gewählt
10 Matzke, Markus, Römerstraße 42 107 Gewählt
  Zinßer, Elias, Lilienstraße 31 107 Gewählt
12 Schmitz, Jan-Philipp, Silvanerstraße 24 104 Gewählt
13 Wahlenmaier, Briska, Marktstraße 71 98 Gewählt
14 Söltzer, Hannah, Waiblinger Berg 11 89 Gewählt
15 Fuchs, Torben, Seehalde 57/1 84 Gewählt
16 Möck, Nicolai, Silberpappelstraße 9 74 Gewählt
17 Laller, Florian, Hohreuschstraße 37 51 Ersatzbewerber
18 Schnieders, Viola, Traminerweg 4 47 Ersatzbewerberin
19 Leitinger, Bianca, Mörikeweg 11 39 Ersatzbewerberin
20 Britzelmeir, Lukas, Schiefersee 9 36 Ersatzbewerber
21 Foret, Vincent, Robert-Boehringer-Straße 10 29 Ersatzbewerber
22 Traub, Kevin, Uhlandstraße 4/2 1 Ersatzbewerber
23 Avramidis, Fillipos, Hungerbergstraße 71 1 Ersatzbewerber
24 Baumann, Rahel, Hebelstraße 8 1 Ersatzbewerberin
25 Lorenz, Andreas, Maienweingärten 1 1 Ersatzbewerber
26 Traub, Jakob, Brunnhölzleweg 16 1 Ersatzbewerber
27 Fetzer, Julian, Forchenwaldstraße 38 1 Ersatzbewerber
28 Polat, Erkut, Elisabeth-Selbert-Straße 15 1 Ersatzbewerber
29 Gorshkova, Anastasiia, Birkenrain 9 1 Ersatzbewerberin
30 Braun, Annica, Degenhofer Straße 70 1 Ersatzbewerberin
31 Holzäpfel, Thalia, Buchenhain 37 1 Ersatzbewerberin