Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Stadtbücherei > Veranstaltungen > Frühere Veranstaltungen

Frühere Veranstaltungen

Osterbasteln mit Anja Ehmann von Stampin' Up vom 31.03.2017

Nach dem vorlesen einer Ostergeschichte ging es weiter mit unserem neuen Bastelevent. Frau Anja Ehmann von Stampin‘ up bastelte, stempelte und stanzte mit den Kindern eine tolle Osterkarte.
Weitere Bastelideen finden Sie auf dem Blog von Frau Ehmann unter:
https://bastelanja.wordpress.com/

Bild: Anja Ehmann

Bastelnachmittag mit Anja Ehmann von Stampin' Up vom 25.11.2016

Nach dem vorlesen von "Egon wünscht krumpfgute Weihnachten" ging es weiter mit unserem neuen Bastelevent. Frau Anja Ehmann von Stampin‘ up präsentierte drei verschiedene kreative Kartenideen und die Kinder konnten frei wählen welche Karte sie basteln und in wieweit sie der Vorlage folgen wollten. Alle 11 Kinder waren hellauf begeistert und hatten am Ende im Schnitt drei bis vier fertige Karten in ihren Händen.
Bilder zum Event finden Sie auf dem Blog von Frau Ehmann unter:
https://bastelanja.wordpress.com/

Jubiläum 10 Jahre am Adlerplatz vom 08. und 09. Oktober 2016

Im Rahmen des HELLOWINN Wochenendes 08./09. Oktober 2016 feiern wir unser
10-jähriges Jubiläum am Adlerplatz.
 
Samstag, 08. Oktober 2016
Bücherflohmarkt unter dem Motto "Blind date with a book"

Öffnungszeiten: 10-13 Uhr
 
Sonntag, 09. Oktober 2016
Start der Ausstellung von Märchenbildern durch Fr. Mildner-Müller

Bücherflohmarkt unter dem Motto "Blind date with a book"
 
15-16 Uhr Märchenerzählerin Frau Horter mit einer "Märchenreise um die Welt":
Lasst euch erzählen woher die Tiere die Farbe für ihr Fell und die Vögel ihr buntes Gefieder bekamen, oder wie der häßliche Jao die Königin vom Sonnen-und Mondenreich erlöst. Alle die des Lauschens nicht müde werden sind herzlich eingeladen zu einer Märchenreise rund um die Welt. Petra Horter aus Nellmersbach, Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft, erzählt einfühlsam und lebendig für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene.
Die Veranstaltung wird für Kinder von 5-10 Jahren und deren Begleitpersonen angeboten.

Öffnungszeiten: 13-17 Uhr (am Verkaufsoffenen Sonntag)

Abschlussfest des Sommerleseclubs „HEISS AUF LESEN“ in der Stadtbücherei Winnenden mit Bürgermeister Sailer, dem Zauberer Jonas Pan und vielen Kindern

Am Samstag, den 17. September 2016, fand in der Stadtbücherei Winnenden von 15 bis 16.30 Uhr das diesjährige Abschlussfest des Sommerleseclubs „HEISS AUF LESEN“ statt. Dazu waren alle lesefleißigen Club-Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingeladen.
 
Bei dem diesjährigen Sommerleseclub, der in Kooperation mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart stattfand, nahmen vom 18. Juli bis zum 15. September, 86 Kinder aktiv teil, d.h. sie lasen mindestens 1 Buch in den Sommerferien.  Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 960 Bücher gelesen.
 
Den magischen Auftakt des Festes, zu dem ca. 60 Club-Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Eltern kamen, machte der Zauberer Jonas Pan. Über Seiltricks bis hin zum „Eier verschwinden lassen“, war alles dabei.  Zum Schluss seines Auftritts gab es selbst gezauberte Kekse für alle.
 
Im Anschluss fand die feierliche Urkundenverteilung durch Bürgermeister Norbert Sailer und Büchereileiterin Ulrike Höllwarth statt. Auch Vielleser wurden belohnt. Leonie Kokott schaffte einen neuen Rekord von 63 Büchern und erhielt einen Buchpreis.
Nisret Hamza war der Gewinner der Tageseintrittspässe für eine Familie in den Erlebnispark Tripsdrill. Weitere Sachpreise unserer Sponsoren:  Wasserpistolen von Kärcher; Bücher vom Rofu Kinderland; Gutscheine der Stadtbücherei; T-Shirts der Bäckerei Maurer; Taschenlampen und Trinkflaschen von den Stadtwerken; Spiele, Hüpfseile, Schreibsets und Kuscheltiere der Volksbank Winnenden und; Spiele, Kreide, Handy Hüllen und Kuscheltiere der Kreissparkasse Winnenden.
 
Kein Kind ging an diesem Nachmittag mit leeren Händen nach Hause. Die Stadtbücherei möchte sich bei allen Sponsoren herzlich für die tolle Unterstützung bedanken!